Jungs

2023

Action-Tage

Über Christi Himmelfahrt konnten wir unsere Erfolgreichen Actiontage erneut durchführen.

Vom 18.05. bis zum 20.05 haben wir uns Zeit genommen, um besondere Ausflüge mit den Kids durchzuführen. Immer von 10-19 Uhr waren wir unterwegs und vor allem aktiv!

Am Donnerstag sind wir mit 13 Kids an die Enz gefahrenen und durften bei gutem Wetter 4 Stunden paddeln. Vier Boote wurden mit vereinten Kräften zu Wasser gelassen, wehre um tragen und wieder auf den Hänger gepackt. Zuhause waren die Arme schlapp, der Geist jedoch Glücklich.

Der Freitag hat uns in die Weinberge nach Stetten geführt. Dort konnten wir im Felsengarten das abseilen lernen und haben uns gegenseitig am Felsen gesichert. Der Abschluss an dem kleinen Spielplatz am Fuß des Weinberges hat uns noch einen schönen Abend beschert.

Samstag haben wir uns wieder im KJH Stammheim getroffen und alle Fahrräder für unsere geplante Tour (knapp 40 Km) gepackt. Die Rucksäcke waren voll und alle Kids in den Startlöchern.

Als Kolone von 17 Kids und 4 Mitarbeitern sind wir mit einigen Pausen über Felder, Wiesen, Stock und Stein an die Enz gefahren. Der Glems- Radweg war dabei ein Highlight mit seiner schönen Route durch Wälder am Wasser entlang. Am Grillplatz in Oberriexingen haben wir uns gestärkt und eine Zeit ohne Sattel unter dem Hintern genossen. Zurück ging es mit der Bahn von Bietigheim-Bissingen.

Wenn auch anstrengend waren die 3 Tage für alle TeilnehmerInnen ein besonderes Erlebnis. Wir werden auch weiterhin Aktionen planen und hoffen wieder auf solche tollen und aktiven Kids.

 


Wandern auf der Ostalb

Am 23 und 24. Februar 2023 sind wir für eine schöne Wanderung auf die Ostalb gefahren.

Nachdem wir am Donnerstag unser Material gepackt haben, gab es eine kleine Einführung in das Kartenlesen.

Am Freitag sind wir Richtung Heubach gefahren und haben uns die Ruine Rosenstein als Ziel gesetzt. Auf spektakulären Wegen am Rande der Alb konnten wir unterschiedliche Höhlen und Dolinen anschauen. Trotz anfangs schlechtem Wetter hat sich der Nebel pünktlich verzogen und wir konnten von der Ruine einen tollen Ausblick genießen.

 

Müde aber glücklich sind wir wieder zurück ins Jugendhaus gefahren und schmieden an Plänen für einen weiteren besuch mit Durchgangshöhle oder einem Besuch der Kletterfelsen.

 


2022

Fahrradausflug auf die Schwäbische Alb

Nach unseren erfolgreichen Action- Tagen mit Fahrradtour, klettern am Felsen und Erkundung einer Höhle im Mai, konnten wir am Samstag 08.10.22 ein weiteres mal unsere Mountainbikes nutzen und auf der Schwäbischen Alb eine anstrengende aber dennoch schöne Tagestour mit 6 Kids unternehmen.

Vorbei an einer alten Ruine über Stock und Stein bis hin zur Schertelshöhle hat die Tour den Teilnehmern einiges an fahrerischem Können und vor allem Kondition abverlangt.

Der Kollege Andreas Fischer aus der Grundschule Stammheim hat dabei den Kontakt in der Schule genutzt und viele neue Interessenten für diese besonderen Ausflüge gewinnen können.

 

Wir freuen uns auf weitere spannende Aktionen gemeinsam und planen schon die nächsten Touren.