Kinder

2022

Dino Kids

Während der Schulzeit treffen sich jede Woche Kinder der 3. & 4. Klasse im KJH Stammheim um gemeinsam den Dino unsicher zu machen.

Im vergangenen Jahr konnten die Kids im Dino Klettern, gemeinsam Fasching feiern, Bowling spielen und vieles mehr. Das Highlight war die Übernachtung mit selbstgemachten Burgern, Marshmellow und einer Nachtwanderung.


Projekt: Natur und Kreativität

Fleißige Handwerker*innen der Klassen hörten aufmerksam zu, als ihnen erklärt wurde, was passiert. So stellten alle dritten Klassen Zaunkönige für das Kinder- und Jugendhaus her. Schnell waren sie im Umgang mit den Werkzeugen, wie Sägen und Feilen richtige Profis, sodass die Zeit wie im Flug verging.


Sommerferienprogramm

Das Sommerferienprogramm fand dieses Jahr in den Wochen 5 (29.08. bis 02.09.2022) und 6 (05.09. bis 09.09.2022) statt. Da hatte die Langweile keine Chance. Jeden Tag von 07.30 bis 16.00 Uhr wurde ein buntes Programm durchgeführt. Pro Woche gab es einen Ausflug.


Dino City

Nach drei Jahren durfte unsere Kinderspielstadt "Dino City" endlich wieder stattfinden. Vom 31.10. bis 04.11.2022 haben 80 Kinder das Stadtgeschehen mitbestimmt. Sogar eine Währungsreform gab es. Aus Dino Dollars wurden Dino Dineros.


2021

Sommerferienprogramm

Das Sommerferienprogramm für alle Kinder ab 6 Jahren fand an ingesamt drei Wochen statt. In Woche 1 (02.08. bis 06.08.), Woche 5 (30.08. bis 03.09.) und Woche 6 (06.09. bis 10.09.) gab es ein buntes Programm, um die Langeweile in den Sommerferien zu vertreiben.


2020

Familienfasching

Am Sonntag, den 09.02.2020 fand unser traditioneller Familienfasching statt. Unser Motto dieses Jahr lautete "Unterwasserwelt". Bei Speis und Trank zu kinderfreundlichen Preisen wurde gespielt und gebastelt.


Spielaktion statt 'Fest für Kinder'

Normalerweise findet an einem Wochenende im Juli immer das 'Fest für Kinder' in den Unteren Schloßgartenanlagen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses aber nicht wie geplant durchgeführt werden, sondern es fanden in ganz Stuttgart verschieden Spiel- und Bastelaktionen statt.

 

Fotos: Ernst-Walter Blatt


Sommerferienprogramm

Dieses Jahr fand das Sommerferienprogramm in viel kleinerem Rahmen statt als gewohnt. Normalerweise findet das Programm immer in Kooperation mit der Jugendfarm Stammheim statt. Um mehr Kinder betreuen zu können, haben wir uns für dieses Jahr ausnahmsweise getrennt. Wir haben fast alles komplett neu planen müssen und konnten am Ende ein tolles Programm zusammenstellen und so Stuttgart ganz neu für uns entdecken.


Dino City

Hat aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattgefunden.